Di-Fr9.00-12.15     13.30-18.30
Sa9.00-16.30

Tel.:062 822 03 02
Mail:kontakt@spielstatt.ch


FAMILIENSPIELE

Smart 10
1 Frage - 10 Antworten

Doch welche Antworten sind tatsächlich richtig?
Dank der grossen Themenvielfalt ist Smart 10 ein Spiel für alle, egal ob alt oder jung, ob Quizliebhaber oder nicht.

Ab 10 Jahren oder mit der Family-Variante bereits ab 8 Jahren.

Auch allein oder zu zweit sehr gut

CHF 40.-

diverse Erweiterungen und die Familienvariante ab 8 Jahren erhältlich




My City
Ein Städte-Bau-Legacy-Spiel

Wir bauen unsere Stadt durch Legen von vorgegebenen Teilen und versuchen dabei möglichst viele Punkte zu erspielen.

Nach jeder Runde verändert ihr euren Spielplan durch Bekleben von einzelnen Feldern so dass mit der Zeit jeder seinen eigenen, individuellen Bauplan erhält.
Nach jeweils 3 Runden kommen neue Regeln und Kleber ins Spiel und das genau 8 Mal. Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.

Für 2 - 4 StädtebauerInnen ab 10 Jahren

CHF 55.-




Miyabi
Japanische Gartenkunst

In diesem spannenden Legespiel sind Taktik und Struktur gefragt. Nur wer auf mehreren Ebenen die verschiedenen Gartenelemente geschickt platziert, wird der beste Gartenbaumeister der Saison.

Für 2 - 4 SpielerInnen ab 8 Jahren
Sehr zu empfehlen für 2

CHF 43.-




Azul
SPIEL des Jahres 2018
Schmücke deinen Palast

Wir sammeln verschieden farbige Fliesen um damit unsere Wand zu schmücken und zu punkten. Die Regeln sind einfach, trotzdem kann man durch cleveres spielen mehr Punkte erzielen und den Mitspielern sogar Strafpunkte aufzwingen. Wunderschönes Spielmaterial, variabler Spielplan, einfache Regeln: Eine zweite Partie lässt selten auf sich warten.

Für 2 bis 4 Plättlileger ab 8 Jahren

Fr. 59.-




Switch & Signal
Gemeinsam ans Ziel

Signale einstellen, Züge fahren lassen und Weichen stellen. Mit diesen drei Aktionen versuchen wir gemeinsam, Waren in die Hafenstädte zu liefern.
Kniffliges, kooperatives Spiel mit immer wieder neuen Herausforderungen.

Für 2 - 4 Weichensteller ab 10 Jahren

CHF 49.-




Menara
Für kooperative Hochstapler

Gemeinsam bauen wir an diesem farbenprächtigen Tempel, Säule für Säule und Stock für Stock. Dabei müssen wir uns gut absprechen und geschickt bauen, um in jeder Runde die Bauvorgaben erfüllen zu können. Schaffen wir das nicht, steigt die geforderte Höhe für den Tempel und es wird nur schwieriger, alle Teile ohne Einsturz zu verbauen.

Ein rundum schönes Bauspiel für 1-4 sichere Hände ab 8 Jahren

CHF 42.-




Cóatl
Schlangen für die Azteken

In Cóatl arbeiten die Spieler daran, die schönsten und wertvollsten Schlangen zu bauen. Die Schlangen, oder Cóatl, bestehen aus einem Kopf, einem Schwanz und einer Reihe von farbenfrohen Körperplatten. In einem Zug nehmen die Spieler entweder Schlangensegmente auf ihre persönliche Ablage oder sie arbeiten daran, einen ihrer Cóatls mit verschiedenen gesammelten Schlangensegementen zu bauen. Dabei setzen sie die vorher ebenfalls gesammelten Aufgabenkarten möglichst punktebringend ein.
Cóatl spielt sich flüssig bei eingängigen Regeln.

Für 1 - 4 Spieler ab 10 Jahren

CHF 50.-




Sequence
5 gewinnt für bis zu 12 Spieler:innen

Wie ging das noch? Gabs das nicht schon bei Grossmutter? So altbacken wie es aussieht, so alt bewährt ist auch der Spielmechanismus. Bring alleine oder mit deinem Team 5 Steine in eine Reihe.
Der Spielplan besteht aus einer aufgedruckten Auslage von insgesamt 204 Spielkarten, wobei jede Karte ausser den Buben je zwei Mal vorkommt. Dazu gibts 104 Spielkarten (2 Romméspiele ohne Joker) und blaue, grüne und rote Spielsteine für bis zu drei Spieler bzw. Teams.
In deinem Spielzug spielst du eine Karte aus und legst einen deiner (Team)-Steine auf eines der entsprechenden Spielfelder. Danach versuchst du und/oder deine Mitspieler 4 weitere Steine in eine Reihe zu bringen während deine/eure Gegner dies verhindern wollen
Ein altbewährtes Spiel für wenige bis viele Spieler in Teams (2 - 12 Spieler:innen) ab 7 Jahren

CHF 33.-




Magic Maze
Stress und Spass

Die Zeit läuft und wir 4 Helden müssen rein ins Kaufhaus, unsere Ausrüstung stehlen und schleunigst wieder raus! Das Besondere daran ist, dass jeder Spieler nur Bewegungen in eine Richtung durchführen darf, dafür mit jeder Figur. Und wir armen Spieler dürfen nicht miteinander sprechen, was jetzt wie zu machen ist!
Das Spiel hält viele Schwierigkeitsstufen für uns bereit, so dass langer Spass und Stress garantiert sind.

Für 1-8 Kaufhaushelden
ab 8 Jahren Fr 30.-





Fabelsaft
Witzig Frech Clever

Wir Tiere leben in einem wunderschönen Wald voller herrlicher Früchte. Diese wollen wir zu feinen Säften pressen und mischen. Hilfsbereite Waldbewohner helfen mir dabei. Sie geben mir Früchte, stibitzen sie für mich, tauschen diese mit mir oder helfen mir auf anderem Wege.
Wer 3 Säfte gepresst hat, gewinnt.

Dieses Spiel verändert sich konstant und es kommen nach und nach neue Spielelemente dazu.

Für 2 – 5 SpielerInnen ab 8 Jahren.

Fr. 44.-




Mexican Train
Domino für Fortgeschrittene

Jeder SpielerIn legt mit dm Bahnhof seine eigene Eisenbahnstrecke. Danach baut er/sie nach dem bekannten Dominoprinzip seine Strecke aus, ohne aussetzen zu müssen. Mit der Lokomotive bringt man Taktik in dieses altbekannte und beliebte Spiel.

Für 2 - 8 SpielerInnen ab 7 Jahren

CHF 45.-




Fauna
Gut geschätzt ist halb gewonnen

Wie lang ist der Schwanz des Krokodils, wie schwer ist eine Giraffe und wo genau lebt der Vielfrass eigentlich?
Zum Glück muss ich in diesem Tierwissens-Spiel nicht alles selber wissen.
Es reicht wenn ich weiss, wer es weiss und ich angrenzend an seinen Tipp-Stein setzen kann, was immer noch Punkte einbringt.


Für 2-6 wissbegierige Tierliebhaber ab 12 Jahren
CHF 52.-



Carcassonne
Gut gelegt ist halb gewonnen

Erbaut "gemeinsam" eine Landschaft aus Burg-, Wiesen und Wegplättchen und zwar so, dass du immer wieder eigene Burgen und Wege abschliessen und so punkten kannst.


Ein wahrer Klassiker, sehr gut geeignet für Familien, die sich in die Welt der komplexeren Spiele wagen wollen. Ab 7 Jahren und für 2 - 5 SpielerInnen

CHF 36.-

Die neun Erweiterungen bringen dir jesesmal ein ganz neues Spiel!



Catan - Das Spiel
Auch bekannt unter Die Siedler von Catan

Wie Carcassonne ist auch Catan ein Einsteigerspiel in die komplexere Spielwelt. Besiedelt mit Wegen und Dörfern die Welt von Catan. Durch viel Würfelglück, geschicktes anbauen von Wegen und Dörfern erhälst du wertvolle Rohstoffe, um deine Besiedlung zu vergrössern. Und um schliesslich auch die siegpunktreichen Städte bauen zu können.


Viel Glück, Taktik und auch Verhandeln gehört zu diesem Klassiker für 3-4 Siedler ab 10 Jahren.

CHF 45.-

Auch dieses Spiel ist ausbaubar mit diversen Erweiterungen, aber auch für 5 und 6 SpielerInnen



Catan zu zweit? Gibt es auch, Catan - Das Duell
Colt Express
Fette Beute im Wilden Westen
Spiel des Jahres 2015

Durch Ausspielen von Karten plant ihr euren Raubzug durch den COLT EXPRESS. Dabei müsst ihr eure Konkurrenten im Auge behalten, damit sie  euch nicht in die Quere kommen. Tunnels und ein Marshall erschweren das Ganze.
Mit dem 3D-Zug wird dieses Spiel zu einer spassigen und stimmungsvollen Actionszene auf eurem Spieltisch.

für 3 bis 6 Banditen ab 10 Jahren

Fr. 42.-




Mahé
3. Neuauflage !

Nach Känguruhs (1974) und Hamburgern (1990, Heisse Schlacht am kalten Buffet) sind es nun Schildkröten die um eine Insel schwimmen und fleissig Eier sammeln. Würfle 1 oder 2 oder 3 mal und komm 1,2 oder 3x schneller voran und sammle nach einer Runde um die Insel möglichst viele Eier ein. Zeigen die beiden oder 3 Würfel mehr als 7 Punkte an, beginnst du wieder von vorn.

Für 2-7 mutige Zocker oder gute Schwimmer ab 7 Jahren

Fr. 32.-


Spiel des Jahres 2014
Camel Up
Verrücktes Kamelrennen

Würfeln oder zocken oder tippen, aber sicher immer hoffen.... dass das richtige Kamel vorne liegt.
Die Höckertiere rennen einmal um den Parcours, z. Teil auch aufeinander. Wer hätte dies gedacht!? Wenn du richtig würfelst und vor allem tippst, gewinnst du viel Geld. Häufig geht das aber auch schief, wenn die Kamele entgegen jeder Wahrscheinlichkeit machen, was sie wollen.

Für 2-8 wagemutige Zocker ab 8 Jahren
Ab sechs Spielern sinkt der Einfluss natürlich deutlich, aber das stört nicht.
Fr. 36.-


Splendor
Rubine, Saphire und Smaragde

Wähle deine Chpis (Edelsteine) geschickt aus, um Entwicklungen zu erwerben, die dein Prestige steigern, um zu mehr Boni zu kommen, die dir dann noch prestigeträchtigere Entwicklungen ermöglichen....
Das Erkennen guter Gelegenheiten und taktisches Gespür sind gefragt, um Europas grösster Edelsteinhändler zu werden, denn nur Prestige zählt für den Sieg.

Schnell gelerntes Spiel für 2-4 Diamantenhändler ab 10 Jahren

War unter den 3 Preisanwärtern zum Spiel des Jahres 2014.
Auch zu zweit glänzend spielbar.

Fr. 46.-



Maus und Mystik
Abenteuer pur

In Mäuse verwandelt ziehen wir zusammen los um die Burg von der bösen Zauberin Vanestra zur befreien. Dabei stellen sich uns immer wieder Ratten, Kakerlaken und manchmal auch die Hofkatze Brodie in den Weg. Wir müssen Hindernisse überqueren und blicken immer mehr besorgt auf die Käseuhr, die die Geschichte unweigerlich weitertreibt und neue Gefahren heraufbeschwört.

Abenteuerliches Kooperationsspiel in dem wir Protagonisten einer spannend erzählten Geschichte sind.
Wunderschön umgesetzt für Mäuse ab 8 Jahren.

Fr. 68.-




Qwirkle
Spiel des Jahres 2011

Form oder Farbe anlegen - einfach!
Aber… auch die anderen Spieler bleiben nicht untätig, plazieren ihre Steine geschickt und sammeln so wichtige Punkte.

Spiel mit Suchtcharakter für 2-4 SpielerInnen ab 6 Jahre

Fr. 40.-



Finnland: Mölkky
Die finnische Antwort auf Kubb
Bei diesem Geschicklichkeitsspiel wird mit einem Wurfholz auf zwölf Spielhölzer geworfen, die mit den Zahlen eins bis zwölf gekennzeichnet sind. Ziel ist es, genau fünfzig Punkte zu erzielen, wobei ein umgeworferes Spielholz die entsprechende Zahl zählt, bei mehreren umgeworfenen nur die Anzahl der umgefallenen (2-12).

Ein Spiel für Jung und Alt, empfohlene Anzahl Mitspieler 3-6 (können auch mehr sein)

Fr. 65.-


dog
noch besser als Eile mit Weile

Vier eigene Spielfiguren sollen so schnell wie möglich über einen Rundkurs ins Ziel gebracht werden. Die Figuren werden jedoch nicht durch eine Würfelzahl, sondern aufgrund der Werte von Bridge-Karten möglichst vorteilhaft bewegt.
Dog ist ein Partnerspiel. Gewinner ist jenes Team, das als Erstes alle acht Figuren im Zielfeld platziert hat. Dog ermöglicht ein wesentlich variantenreicheres und taktischeres Spiel als "Eile mit Weile". Einzelnen Karten zugewiesene Sonderfunktionen sowie die Möglichkeit der Auswahl aus mehreren Karten erweitern das Repertoire der Spielzüge. Durch das Spiel im Team wird Dog um eine zusätzliche Ebene bereichert. Dadurch wird der Glücksfaktor verringert, gute Taktik hingegen begünstigt.
Diese Eigenschaften garantieren für ein spannendes, "suchtgefährdendes" und abendfüllendes Spiel - Kein Wunder, dass bereits eine grosse dog-Fangemeinde entstanden ist.

für 4 oder 6 SpielerInnen in 2-er Teams,
oder für 2, 3 oder 5 SpielerInnen als "Einzelkämpfer"
ab 8 Jahren
div. Ausführungen und Preise

Abbildung: Brändi Dog Fr. 85.-






--> mehr Spiele - anspruchsvoller, aber nicht abendfüllend

top

Pentago
5 gewinnt mit Drehmoment

Abwechselnd legt einer der beiden Spieler eine Kugel ins Spielfeld und dreht dann einer der vier Viertel um 90°. Wem es dabei gelingt, 5 eigene Kugeln in eine Reihe zu bringen, gewinnt dieses einfache, aber verflixt verdrehte Taktikspiel.

Für 2 Spielerinnen ab 8 Jahren

Fr. 40.-





Wikingerkegeln
Cleveres Geschicklichkeitsspiel aus dem hohen Norden

Unter dem Namen Kubb ist dieses Spiel in Schweden weit verbreitet. Seit sechs Jahren haben wir es im Sortiment, und langsam, langsam findet es auch in unseren Breitengraden immer mehr AnhängerInnen. Es ist einfach und doch herausfordernd, für 2 bis 12 Spieler und ab 8 bis 9 Jahren gut spielbar, ideal für Familienfeste und Grillpartys. Als Spielfeld (im Minimum 3 * 8 Meter) eignet sich jede ebene Fläche. Zwei Mannschaften stehen sich gegenüber, jede hat fünf Klötze auf ihrer Grundlinie aufgestellt, in der Mitte steht der König. Abwechselnd werfen die beiden Gruppen mit jeweils sechs Rundhölzern auf die gegnerischen Klötze. Die umgeworfenen Klötze kommen dabei ins eigene Spielfeld und bilden dort eine Art Vorhut. Sie dienen gleichzeitig als Schutz der eigenen Grundlinienklötze, da diese erst abgeschossen werden dürfen, wenn alle "Vorhutposten" getroffen wurden. Sind alle Klötze einer Mannschaft gefallen, darf auf den König geschossen werden, was, bei Erfolg, den Sieg bedeutet. Fr. 58.- bis 160.- (Versandkosten 12 Fr.)








Monopoly
Der Legende nach soll ein während der Weltwirtschaftskrise Arbeitsloser dieses "erzkapitalische" Spiel erfunden aben. Er hat die Idee aber einer Frau gestohlen, die sie 25 Jahre vor ihm gehabt hatte...




Der bewährte Klassiker im neuen Aargauer Kleid.
limitierte Auflage 70.- Fr.

Diverse Ausgaben, ab 46.- Fr.




--> Kinderspiele

--> mehr Spiele - anspruchsvoller, aber nicht abendfüllend

top